freistadt.naturfreunde.at

Bergtour Kremsmauer

Ausgangspunkt für die 4 Teilnehmer war der Parkplatz Kremsursprung in der Nähe von Micheldorf. Direkt beim Parkplatz starteten wir am Wanderweg Nr. 446 Richtung Süden durch einen schönen Mischwald, über einen etwas ausgesetzten aber gut markierten schmalen Steig zur Parnstaller Alm und weiter bis nach ca. 4 km zu einem Wegweiser, ab hier erfolge der Anstieg über teils felsdurchsetztes Gelände das an den steilen Passagen durch ein Seil versichert ist.
Am Törl angekommen ging es nach einer kurzen Pause etwa 100 hm bergab und dann folgten wir den Weg Richtung Osten, weiter über einen steilen Aufstieg Richtung Norden der über einen felsigen Weg bis zum Gipfel der Pyramide (1599 m) geht. Entlang dem Grat Richtung Westen folgend erreichten wir nach ein paar Meter und knapp 1150 hm den Gipfel der Kremsmauer (1604 m) wo wir eine lohnende lange Pause bei traumhaftem Ausblick genossen.
Aufgrund der guten alpinen Erfahrung aller Teilnehmer entschieden wir uns für den Westgrat als Abstiegsvariante wo es speziell auf Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ankommt, das felsdurchsetzte Gelände im I-II Schwierigkeitsgrat ist eine gute Alternative zum Aufstiegsweg und trotz nur teilweise vorhandenen Markierungen und Steinmännchen haben wir den Grat sehr genossen und kamen nach kurzer Zeit wieder am Törl an. Über den versicherten Steig abwärts und beim Wegweiser angekommen, ging es Richtung Westen am Weg Nr. 444 unterhalb der Falkenmauer entlang, weiter dem Bergkamm über den Rauer Kaibling (1381 m) bis zur Gradnalm folgend. Die Gradnalm wird durch freundliches Personal bewirtschaftet und bietet einen sehr schönen Ausblick auf die Kremsmauer. Nach ein paar Getränken und belegten Broten ging es über den gut markierten Weg Nr. 443 zurück zum Parkplatz, wo sich der Bach noch für eine Abkühlung angeboten hat.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Freistadt
ANZEIGE
Angebotssuche