Wanderung auf den höchsten Gipfel Südböhmens
Am zweiten Juli-Wochenende machten sich die Naturfreunde Freistadt auf den Weg zu einer unvergesslichen Wanderung durch die malerischen Wälder und sanften Wiesen im Naturschutzgebiet Südböhmens. Mit 12 begeisterten Teilnehmern starteten wir unser Abenteuer, das uns nicht nur vorbei an mystischen Felsformationen führte, sondern auch mit einem Waldlehrpfad aufwartete.
DIe kurze Schauereinlage, die wir in den frühen Morgenstunden erlebten, konnte unserer guten Laune keinen Abbruch tun, es blieb weithin trocken. Jährlich zieht Kleť (1084 m) Tausende von Besuchern an, und das zu Recht. Im Herzen der Natur fanden wir die perfekte Mischung aus Bewegung, Erholung und Gemeinschaft.
Nach rund zwei Stunden Aufstieg erreichten wir die urige Berghütte, in der wir uns mit einem köstlichen Mittagessen stärkten. Die herzliche Atmosphäre und die traditionelle böhmische Küche machten den Aufenthalt zu einem kulinarischen Erlebnis. Leider blieb uns die Aussicht von dem ältesten Aussichtsturm Tschechiens (1825) auf Südböhmen und die verschneiten Alpen verwehrt. Der spätere Abstieg gestaltete sich dann direkt unterhalb der Seilbahn etwas schwieriger und steiler.
Am Nachmittag kehrten wir noch in das gemütliche Restaurant Jelenka in Český Krumlov ein. Für das kommende Jahr ist eine Radtour in die Region geplant, um noch mehr von der Schönheit Südböhmens zu entdecken.